Live

Dominiks Songs haben etwas Hypnotisches an sich. Durch ein paar Akkorde wird man in einen Trancezustand versetzt, ähnlich wie bei Meredith Monk.

Christopher Schopf, Zuhörer

Dominik Matzka, geboren 1994, ist Singer-Songwriter und Filmkomponist und lebt in Freiburg. Lyrische Texte, verschlungene Melodien, intime bis sphärische Arrangements – Das sind die Hauptzu­taten seiner Songs. Während sich Dominik live oft auf ein mit Filz präpariertes Klavier, seine Stim­me und ein paar klangliche Extras beschränkt, schillern seine Studioproduktionen gerne auch mal wie ein Schwarm bunter Fische. In der deutschsprachigen Szene sind seine Lieder am ehesten bei Max Prosa und Gisbert zu Knyphausen zu verorten.


Konzertprogramm 2024

KEINE ZEIT
für Ungeduld

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Wer wüsste wohl besser als junge Erwachsene, was Ungeduld ist? Nichts ist schlimmer, als viel Zeit zu haben und dabei nicht zu wissen, wo der eigene Platz im Leben ist. „Keine Zeit für Ungeduld“ reflektiert über genau diesen Um­stand.

In seinem ersten abendfüllenden Soloprogramm webt Dominik zwei rote Fäden ineinander: Selbstgeschriebene Songs erzählen vom steinigen Weg des Erwachsenwerdens bis hin zum Erwachsensein. Den Kontrast dazu bilden instrumentale Stücke aus seinem noch unveröffentlichten Klavieralbum „Cloud Hands“.

Releases

Offene Augen – 01/2022, Video-Single
Interview – 01/2023, Single
Kleiner Mensch – 01/2023, Single
Die Siebenschnabelwand – 01/2023, Single
Untersberg – 02/2023, EP
Was ist dann los – 05/2023, Single


Deine Musik gibt mir etwas, das ich schon fast vergessen hatte… Sie hat eine Qualität und Tiefe, die ich sonst eher mit den 80ern oder 90ern verbinde.

Urs Bauch, Zuhörer und Fan

Die Natur und ihre Geister singen in Matzkas weicher, erdiger Stimme mit.

The Punk Head