Vita

Dominik Matzka, 1994 in München geboren, ist Filmkomponist und Singer-Songwriter. Er produziert elektronische und akustische Musik, Songs und orchestrale Werke.

Die Magie des Geschichtenerzählens hat ihn früh gepackt und nicht mehr losgelassen. Als fünfjähriger Junge begann er, Klavier zu spielen. Mit elf Jahren schrieb er seine ersten Filmmusiken – zu selbstgedrehten Filmen. Daraufhin erhielt er Kompositionsunterricht bei Michael Proksch und Vladimir Genin.

Der Wind des Neuen und Fremden trieb ihn immer weiter hinaus auf den Musik-Ozean, hin zu verschiedensten Schatzinseln: zu Gustav Mahler, Kate Bush, Radiohead, Meredith Monk, Walgesängen und den Ritualen tibetischer Mönche. Er studierte klassische Komposition an der Kunstuni Graz und Filmmusik an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein Diplom machte er 2020 mit dem Soundtrack zur vielfach preisgekrönten Doku „If objects could speak“.

Nachdem er mehrfach mit Songtexten und Hooklines im Kopf aufgewacht war, hatte Dominik 2017 begonnen, selbst Popsongs zu schreiben. Unterstützt und ermutigt von der Jazz-Sängerin Fola Dada entwickelte Dominik seinen weichen, erdigen und manchmal rauen Gesangsstil. Nach einigen Bandprojekten erschien im Juli 2022 Dominiks Pop-Debut „Offene Augen“. Anfang 2023 folgte die EP „Untersberg“ mit drei Singleauskopplungen. „Was ist dann los“, das mit dem Filmorchester Babelsberg aufgenommen wurde, kam im Mai 2023 raus.

Seit 2018 tritt Dominik konzertant mit seinen Songs auf. Während er sich live oft auf ein mit Filz präpariertes Klavier, seine Stimme und ein paar klangliche Extras beschränkt, schillern seine Studioproduktionen gerne auch mal wie ein Schwarm bunter Fische. In der deutschsprachigen Szene sind seine Lieder am ehesten bei Max Prosa und Gisbert zu Knyphausen zu verorten.

Während der Pandemie produzierte er seine erste Filmmusik zu einem Langspielfilm, „Jenseits der Blauen Grenze“, welche auch eigene Songs enthält.

Dominik lebt mit seiner Partnerin in Freiburg. Er unterrichtet Komposition, Gehörbildung und Musiktheorie an der Musikschule Freiburg.